> Freiberuflicher Einzelunternehmer
Es ist anzustreben, dass deine Anmeldung in den freien Berufen anerkannt wird, da es einiges vereinfacht im Gegensatz zu einer gewerblichen Tätigkeit. Bei den meisten Kampfkunstschulen ist dies möglich, gerade wenn es eher um die Vermittlung von Wissen und um lehrende Tätigkeiten geht und deine Geschäftsidee nicht wie ein Kampfsport-Fitnessstudio anmutet. Wir helfen dir dabei, dass die Anerkennung auch bei deiner Kampfkunstschule klappt: Starter-Paket, siehe unten).
Vorteile Einzelunternehmer:
• Kein Stammkapital nötig
• Du kannst alle Entscheidungen alleine treffen, schnell und unbürokratisch
• Die Gründung ist relativ formlos möglich
• Die Buchhaltung ist einfach und übersichtlich (EÜR)
Nachteile Einzelunternehmer:
• Du haftest mit deinem Privatvermögen
• Auf alle Gewinne fallen Steuern an in Höhe des vollen persönlichen Steuersatzes
• Es ist schwierig, später weitere Geschäftsführer dazuzunehmen
> Gemeinnütziger Verein (eingetragen oder nicht-eingetragen)
Ein Verein ist die perfekte Unternehmensform für eine Kampfsportschule, völlig unabhängig ob Karate, Kung Fu, Aikido oder MMA. Sie bietet einfach so unglaublich viele Vorteile, das es eigentlich schon ein No-Brainer ist, sich für diese Geschäftsform zu entscheiden. Die einzig wirkliche Herausforderung dabei ist es, die komplexen Anforderungen an die Vereinssatzung rechtssicher umzusetzen (aber auch dabei helfen wir dir: Starterpaket, siehe unten).
Vorteile Verein:
• Du haftest nicht persönlich, nur mit dem Vereinsvermögen
• Kein Stammkapital nötig und keine/geringe Gründungskosten
• Viele Steuervorteile und -begünstigungen
Nachteile Verein:
• Komplexe Formalitäten bei Gründung, Anmeldung und Satzung
• Zur Gründung sind mindestens 7 Mitglieder/Schüler notwendig
• Du willst eine regionale Kampfkunstschule aufbauen, also nutze regionale Portale. Sorge für einen professionellen Google Maps Auftritt mit ansprechenden Bildern und guten Texten. Rege deine Schüler aktiv dazu an, das Training zu bewerten, bitte sie um objektive Bewertungen auf Google Maps. Auch das bringt Traffic.
• Sieh nach, ob es in deiner Region weitere Netzwerke gibt, die für dich relevant sind, z.B. nebenan.de und co.
• Lass dir eine Website programmieren, die für die Google-Suche optimiert ist und schnell die Ranglistenplätze in einer Region nach oben klettert (Oder nutze unsere Website Vorlage, die bereits unter Beweis gestellt hat, dass sie regional auf Platz eins gerankt ist, siehe Starterpaket unten).
• Unterschätze niemals die Wirkung von Mundpropaganda. Nimm dir Zeit, überdurchschnittlich gutes Training anzubieten, von dem deine Schüler noch lange reden und das sie noch lange in Erinnerung behalten werden. Denn so etwas erzählt man dann auch gerne seinen Freunden, Bekannten und Kollegen.